Mini-Prints mit einer 3D-gedruckten Presse

Das Drucken als handwerklicher Prozess begleitet mich schon sehr lange. Schon in der Schule war der Kunstunterricht spannend, wenn es galt Kaltnadel-Radierungen oder Linolschnitte zu gestalten.

Auch während meiner Ausbildung zur Mediendesignerin in einer kleinen Familiendruckerei wurde ich in den gesamten Prozess von der Gestaltung am Computer, über die Belichtung der Filme und  der Offsetplatten für den Druck und nachher auch in die Weiterverarbeitung der fertigen Drucksachen eingebunden.

Druck fasziniert mich heute immer noch sehr. Darum ja auch dieser Shop hier :). Immer bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, meine in letzter Zeit vermehrt digitalen Illustrationen auch selbst auf Papier zu bringen und ein anfassbares Endprodukt herzustellen.

Bei dieser Suche stieß ich vor einer Weile auf das Open Press Project. Auf deren Webseite wird eine Anleitung und eine Datei zur Verfügung gestellt, mit der man eine kleine Druckpresse auf einem 3D-Drucker selbst ausdrucken kann. Und da mein Sohn so ein Ding in seinem Zimmer stehen hat, wollte ich das unbedingt ausprobieren.

Die Presse ist eine funktionierende Druckpresse, mit verstellbaren Walzen und Druckbett und allem was dazugehört, nur eben im Mini-Format. Meine ist ungefähr 12 x 12 x 12cm groß.

Die Ergebnisse seht ihr hier. Gedruckt habe ich die Motive mit Linoldruckfarbe auf Wenzhou-Chinapapier in der mit meiner Presse maximalen Größe von 5 x 9cm, also in etwa der Größe einer klassischen Visitenkarte.

Was aus den gedruckten Blümchen entstehen wird, ist noch nicht final entschieden, aber wenn es soweit ist, wirst Du davon hören.

Dich interessiert vielleicht auch Folgendes: