Über mich

Hallo, ich heiße Miriam.

Ich bin gelernte Mediendesignerin und alles, was mit Design, malen, zeichnen, kreativ sein zu tun hat, das mach ich gern.

Ich probiere gerne Dinge aus, ob es nun verschiedene Drucktechniken sind, verschiedene Medien wie Papier, Holz, Glas, oder andere Dinge, die mit ein bisschen Farbe einfach schöner und individueller sind, große Graffiti, kleine Mini-Radierungen, je unterschiedlicher, desto interessanter.

Was fasziniert mich an Linolschnitten?

Ich mag die schon fast meditative Schnitzarbeit, die Reduktion auf nur wenige Farben und die Textur, die die Farbe beim Auftragen und auch der spätere Druck haben.

Jeder von Hand gemachte Druck weicht ein klein wenig vom vorherigen ab, auf jedem Blatt Papier findet man unterschiedliche kleine, unvollkommene Stellen im Druckbild und genau diese Stellen prägen den einzigartigen Charakter der handgedruckten Linolschnitte.

Dieses Wertschätzen von scheinbar unvollkommenen Dingen, dafür gibt es im Japanischen sogar einen Begriff. Wenn Du wissen möchtest, was sich dahinter verbirgt, hier habe ich einen kurzen Beitrag dazu geschrieben.

Meine Liebe zum Kunst-Handwerk und mein ständiger Antrieb, kreativ zu sein und Dinge zu erschaffen, brachten mich zum Linoldruck. Seit meinem ersten Druck bin ich in das Medium verliebt. Die handwerkliche Arbeit, die Suche nach einzigartigen Papieren und die schönen Texturen, die beim Drucken entstehen, das alles erfüllt mich mit Freude.