Monster-Malbuch

Schon oft habe ich an einer kreativen Challenge teilgenommen, diesen April zum zweiten Mal bei „36 Days of Type“. Hierbei gilt es, während eines bestimmten Zeitraums, alle 26 Buchstaben von A bis Z und die Ziffern von 0 bis 9 zu gestalten und jeden Tag für insgesamt 36 Tage in Folge das jeweilige Zeichen bei Instagram zu posten.

Es geht darum, Schrift und Kreativität an sich zu feiern, zu sehen, wieviele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen, die Grenzen des gerade noch Lesbaren auszutesten und vor allem auch seine eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Solche doch relativ aufwändigen Projekte machen mir sehr viel Spaß.

Darum habe ich auch dieses Jahr mitgemacht und mich für eine Monster-Familie entschieden, bei der die einzelnen Zeichen gut erkennbar sein sollten, alle also nicht zu abstrakt, die aber trotzdem individuell und detailliert gezeichnet sein sollten, mit kleinen Details zum Schmunzeln oder um sich seine eigenen kleinen Geschichten dazu auszudenken.

Schon gleich zu Anfang war geplant, aus dieser Serie verschiedene Produkte zu machen, z.B. ein Buchstaben-Poster fürs Kinderzimmer oder auch ein Malbuch für Kinder, damit sich der zeitliche Aufwand auch irgendwie rechtfertigen lässt.

Nach diesen 36 Tagen bin ich jetzt richtig geschafft aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder was meinst du?

Dich interessiert vielleicht auch Folgendes: