Druckset für Kinder

Seit einer Weile schon biete ich ein Druckset für Kinder im Shop an. Dieses Set möchte ich dir jetzt genauer vorstellen.

Aber zuerst: Warum sollten Kinder das Linolschnitt-Set für Anfänger nicht nutzen?

Nun, es kommt natürlich darauf an, wie alt Dein Kind ist. Jüngere Kinder haben noch nicht so viel Kraft und vor allem Koordination in den Händen und Linoleumplatten können manchmal eher schwer zu bearbeiten sein. Das frustriert, vor allem wenn das Ergebnis nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hat. Und dann sind die Linolschnitt-Messer im Idealfall auch sehr scharf geschliffen. Diese beiden Faktoren im Zusammenspiel erhöhen die Verletzungsgefahr.

Darum habe ich das Druckset speziell für jüngere Kinder entwickelt. Hier gibt es keine scharfen Messer oder Platten, die schwer zu bearbeiten sind.

Ich empfehle das Set Kindergarten- und Grundschul-Kindern. Du als Elternteil kannst aber natürlich am besten einschätzen, wie weit Dein Kind entwickelt ist.

Wie funktioniert das Drucken mit dem Kinder-Set?

Im Set sind vier weiche Polystyrol-Platten im Postkartenformat enthalten, die mit dem dazugehörigen Modellierwerkzeug bearbeitet werden. Das Werkzeug hat zwei unterschiedlich große Metall-„Spitzen“, die nicht spitzig, sondern mit einer Kugel am Ende versehen sind. Damit ritzt und drückt man dann mit wenig Kraftaufwand Linien und Muster in die Platten.

Die Flächen zwischen den Linien werden dann mit den beiliegenden Filzstiften (mit Wasser auswaschbar, falls die Farbe nicht nur auf der Druckplatte landet 🙂 ) schön bunt ausgemalt. Anschließend wird ein angefeuchtetes Blatt Papier auf die Platte gelegt und mit leichtem Druck angerieben. So erhält man dann einen schönen, bunten Druck. Eine genaue Anleitung ist natürlich auch im Set enthalten.

Was kann ich mit dem Druckset herstellen?

Es können zum Beispiel Weihnachts- oder Osterkarten für die ganze Familie gedruckt werden oder Einladungskarten zum nächsten Kindergeburtstag oder verschiedenfarbige Drucke des gleichem Motivs, die dann eingerahmt das Kinderzimmer schmücken. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Auch als Bastel-Aktion mit mehreren Kindern gleichzeitig kann das Druckset grade in der trüben Herbst- und Winterzeit eine super Beschäftigung sein. Es ist immer wieder faszinierend, auf welche Ideen unsere Kinder kommen, wenn man ihnen kreative Freiheit lässt.

Dich interessiert vielleicht auch Folgendes: