Das neue Jahr ist heute fünf Tage alt und es gibt bereits tolle Neuigkeiten!
Es entstehen nämlich neue Linolschnitte, die hoffentlich ganz bald als wunderschöne Drucke in den Shop einziehen dürfen.
Eins der neuen Motive hat eine sehr persönliche Verbindung zu meiner Kindheit – das Tritonshorn nämlich. Das ist die größte Schneckenart, die in subtropischen Gewässern lebt, Seesterne frisst und ein Haus hat, das bis zu 50cm groß werden kann.
Ein kleineres Exemplar dieser Schneckenhäuser, trotzdem noch stolze 15cm lang, war im Besitz meines Opas. Es zierte zusammen mit einer getrockneten Silberdistel (was für eine abenteuerliche Kombination!) das Harmonium im Wohnzimmer meiner Großeltern und war bei uns Enkelkindern nur als „die Muschel“ bekannt. Man konnte sein ganzes Ohr in die Öffnung des Schneckenhauses halten und hörte das Rauschen des entfernten Meeres (Achtung, wissenschaftlich ist das wohl nicht ganz korrekt, aber wer glaubt bei einer solchen Story schon an die Wissenschaft 🙂 ).
Jedenfalls war es ein Schneckenhaus der ganz besonderen Art.
Vielleicht rührt daher auch ein bisschen meine Meerliebe? Ich bilde mir das jedenfalls gerne ein und ein schönes Andenken an meinen Opa ist das allemal.